Auf nach Alberta
17. Mai 2019
Wir starteten früher und machten bei einer Bekannten von Margaret Pause, es war wieder sehr herzlich, man gehört gleich voll dazu. Mir wurde fast 2 Stunden ein 9-monatiges Baby anvertraut, was uns beiden Spaß machte. Eine Wegzehrung lag auch schon bereit.
Nach einer sehr langen Fahrt kamen wir an der Milchfarm der Schwester meiner Fahrerin an. Der 4-Jährige nahm mich sofort fest an der Hand und zeigte mir mit ununterbrochenem Plappern den großen, modernen Betrieb. Seine Schwestern kamen kaum zu Wort.



Ein großer Hund lehnte sich länger an mich. Die Urgroßeltern erzählten mir von ihrer Geburtsstadt Amsterdamm, die Großeltern waren aufs modernste eingerichtet, vieles aus Europa, die Eltern schmeißen den Hof und die 3 Kindern lernen das alles zu lieben. Nach meiner 2. schlaflosen Nacht wegen schmerzender Beine fiel mir endlich ein, es könnte Magnesiummangel sein. Das half sofort. Morgens gab es einen herrlichen Brunch, auch frische Waffeln fehlten nicht. Als ich mich bedankte, kam die Antwort: "You are more than welcome." Das erlebe ich hier so oft mit Fremden.



Weiter on the road, stundenlang nur Wald, Berge, Seen, Flüsse, Einsamkeit, auch mal ein Schwarzbär am Straßenrand. Wer sich hier verläuft, der verhungert, bis er ein Haus findet.



Die Sonne machte heute dem Regen Platz, dafür ist die Unterkunft mitten im Jasper Nationalpark sehr gut. Dieser Park ist mit einem zweiten "Banff" verbunden. Morgen wird uns vieles erwarten. 🦌🐻

Sonntagmorgen
Strahlender Sonnenschein, stundenlang durch beide Nationalparks, rundum nur Rockies, Wald, immer wieder ein Stopp, mit kleiner Wanderung und Herzensblick: Wasserfälle, Seen und schließlich eine Gletscherwanderung. Die Bilder können nur einen Schatten davon wiedergeben.









Dann erwartete ich den kristallblaugrünen See Sankt Louis, mein Lieblingsbild vor 6 Jahren. Diesmal alles nur weiß, zugefroren, zwischen verschneiten Bergen. Ich hatte nicht realisiert, dass es damals im Juli war.
Jetzt sitze ich, Jahre später, wieder in dem alpinen Hostel in Banff am Kaminfeuer. Ungemütlich, überall Holz, es könnte auch in Skandinavien sein. Zum Abschied noch eine nette Begegnung.



20. Mai 2019
Heute ist Queen Victoria Day. Die Regierung in Canada dachte an die arbeitende Bevölkerung und richtete für jeden Monat einen Feiertag ein, immer montags. Das englische
Königshaus spielt noch eine gute historische Rolle. Wir verließen die Rockies heute gen Süden und sind nachher bei einer Bekannten meiner unermüdlichen Fahrerin zum Dinner eingeladen. Gerade fährt sie alleine wieder mal über die US-Grenze zum Tanken. Für mich ist es die erste Übernachtung in einem Motel. Sehr groß, sauber, mitten in der Natur. Das geht eben nur mit Auto. Heute Mittag waren wir noch ausgiebig baden in Hot Springs, hier sind viele der heißen Quellen. Sauber und erholt geht es nun zum Essen.