Über den Atlantik zur letzten Provinz
9. Juni 2019
Die Busfahrt um Neufundland hat mich sehr an den Greyhound erinnert. Es dauerte so lange, weil sämtliche kleine 0rte angefahren werden, z. T. mit Aufenthalt. Während rechts immer wieder das Meer auftauchte, gab es links eine Unmenge von Seen zwischen den Wäldern.



Die starke Elchpopulation zeigte sich leider nicht. Das Termometer blieb auch mittags zwischen 6 bis 8 Grad. Es kommt wohl alle paar Jahre vor, dass der Juni so kalt ist, wenn der Wind lange vom Meer kommt, das durch die Eisberge noch mehr abkühlt. Den wärmsten Tag dieses Jahres nutze ich unbewusst zu der herrlichen Wanderung, toll.
Nova Scotia soll wärmer sein, mal sehen. Jetzt bin ich die Nacht über auf einer exklusiven Fähre, das Einchecken war fast wie am Flughafen. Sogar ein Casino ist drauf, verrückt.



10. Juni 2019
Die Fahrt über das Meer war ruhig und schön gemütlich. Dann musste ich allerdings einiges ändern, weil die Infrastruktur an dem Cap ohne Auto nicht passte. Ich wollte keine Probleme in der letzten Woche. Also nahtlos rein in einen anderen Bus und 6 Std. nach Halifax. Hier konnte ich mich gleich passend und schön einrichten und mache jetzt Sternfahrten von hier aus. Es ist auch angenehm warm. Nun gibt es erst mal Hummer zum besonderen Anlass, und morgen werde ich ausschlafen.
PS:. Ich hatte auch ein Steak und nur eine kleine Portion Hummer. Es schmeckte, bleibt aber einmalig, weil mir widerstrebt wie die lebendig ins kochende Wasser kommen.

Wieder ein sehr wertvoller Tag. Kaum zu glauben wie verschieden diese beiden benachbarten Inseln sind. Halifax wirkt wieder viel kanadischer, auch vom milderen Klima her gesehen. Es ist sogar wieder eine halbe Std. Zeitunterschied, also zu euch 5 Std. früher. Hier das Wahrzeichen der Stadt, gehört zur Zitadelle.



Der ganzjährig eisfreie, große Hafen spielte vor allem strategisch immer eine große Rolle. 1719 kamen die Engländer, enteigneten die Indianer, dann brach der besitzergreifende Kampf zwischen England und Frankreich hier aus, später das gleiche mit Amerika, dann der 1. und 2. Weltkrieg, in dem sie mit England in Europa kämpften. Ich war vorhin lange in der sehr bedeutenden Zitadelle über der Stadt. Wieder mal ganz viel D-Day, Tag X gegen Hitler. Jetzt ist sie ein historischer Zeitzeuge, deutlicher Unterschied von damals und heute ....






Dieser Hafen war auch das Tor zu Canada für alle, die letztes Jahrhundert einwandern. Heute Abend ist wieder freie Museumsnacht. Ich bin froh, dass ich hier noch einige Tage habe, mit allen Möglichkeiten. Eine Frau von Nova Scotia warnte mich heute vor den vielen Ratten und Zecken in dieser Stadt. Blödsinn, überall liegen Menschen auf dem Rasen, ich konnte nur eine kleine Maus entdecken, die gerade ein Vogel attackierte. Ich vergesse immer, das Essen zu fotografieren. Hier ein Frühstück; 2 Toast, Marmelade, 2 Eier, Bacon, Bratkartoffel, Kaffe endlos. Das reicht meistens bis zum Abend.



Das Maritimmuseum ist sehr informativ gestaltet. Ein Großteil beschäftigt sich mit dem Untergang der Titanik. Viele geborgene Fundstücke sind ausgestellt. Die Geretteten wurden damals nach New York gebracht zu ihrem Zielhafen. Viele der Toten sind in 3 Friedhöfen in Halifax beerdigt, alles ganz hautnah.