Urlaub vom Urlaub ist überhaupt das Beste
8. September
Obwohl es heute immer wieder regnete, blieb der Sommer und die Entdeckerfreude. Mittags ging ich mit meiner Hamburger Zimmerkollegin ins historische Museum, allein der Bau ist schon überwältigend. Der Rückweg über eine lange Brücke war vom Sonnenuntergang überflutet. Bei der Lichtershow heute Abend wurde man ganz spontan von den singenden, tanzenden, Rädchen schlagenden Jugendlichen mit einbezogen. Immer wieder kam die Parole: Friede, Freiern, Partnerschaft. Die 34.000 Studenten dieser Stadt sorgen für eine unbeschwerte Dynamik.



Obwohl es hier ziemlich französisch geprägt ist, ist die Atmosphäre genau wie in Vancouver - eben Canada.



Das ist Urlaub pur. Morgens aufstehen, toller Sonnenschein und ein unverplanter Tag. Ich entdeckte einen anderen wunderschönen Radweg am großen Ottawa River entlang, vollkommene Stille und eine Sandbadestelle vom Feinsten. Stellt euch einen Hochsommertag am Bodensee ohne Touristen vor. Das kann morgen nur wiederholt werden!



11. September
Das war vielleicht wieder ein Timing. Gestern war mein dritter Sommerbadetag hier und abends die letzte Lichtershow dieses Jahr. 3 Minuten nach dem letzten Scheinwerfer begann ein kurzes Gewitter und seit heute Morgen ist es Herbst, mit ziemlich kühlem Wind. Ich hätte es nicht besser haben können. Der Park heute war sehr weitläufig mit historischen Ruinen. Wenn dieser Laubwald in 3 Wochen im Indian Summer erstrahlt, muß es phantastisch sein. Vielleicht erwische ich ja in Toronto auch noch ein Tüpfelchen davon.

Greyhound Toronto (6 h, ges. 160 h, Ontario)
Nun fahre ich wieder durch die Nacht einer 6 Millionenstadt entgegen. Ich habe noch ein paar gute Pläne und kenne ja auch dort schon einige verträumte Ecken. Es ist einfach gut, morgens anzukommen, den neuen Stadtplan zu ergattern, den jeweils anderen Umgang mit den Verkehrsmitteln herauszufinden, die Unterkunft zu suchen, um den Koffer los zu werden, im i-Punkt mit Prospekten zu planen usw. Torontos Hochhäuser wurden auf die Schnelle hochgezogen, umso schöner ist das Hafengelände am Ontario See. Man dreht der Stadt den Rücken und hat strahlend blaues Wasser, mit Insel, Sonnenschein und Urlaubsatmosphäre. Auf dem kleinen Inselflugplatz landen und starten im 5-Minuten-Takt Propellermaschinen, die den Schiffen fast die Vorfahrt nehmen.



Nach dem Genießen bestellte ich schon mal ein Rad im voraus und begann Pläne zu schmieden. Ich bin wieder mal mit mir zufrieden, heute wird nur eines verraten: übermorgen wiederhole ich die Niagara Fälle, das muss einfach sein. Diesmal mit einer festen Tour, alles andere buche ich wieder selbst.

13. September
Gestern war ausgefüllt mit der Flugumbuchung. An einem der weltgrößten Flughäfen hier konnten mir Lufthansa und Air Canada nur Absagen erteilen. Dann war es ganz einfach, eine Email an den ADAC Ravensburg. Ich wollte die Sicherheit gleich in der Hand haben, statt dem Internet zu vertrauen. Also, ich komme am 1. Oktober wieder in die Heimat und haue hier vorher noch ein bisschen auf die Pauke.
Heute war die Tour zu den Niagarafällen, bei bestem Wetter, mit Stellen, die ich damals nicht entdecken konnte. Die Superlativen hier überschlagen sich immer wieder, man kann vor den Naturgewalten nur dankbar staunen. Das Schiff fährt so nah ran, dass man die Gewalt gut spürt. Leider kann ich immer nur ein i-Tüpfelchen weitergeben.