Diese Mentalität überrascht immer neu
26. Juni
Wenn ich zum Frühstück frischgepflückte Himbeeren und Blaubeeren bringe, bekomme ich gleich die erste Ladung Zuwendung, meine Art Zuverlässigkeit sorgt für Verblüffung, zeige ich meine Gefühle, wollen sie mich gleich hier behalten. Gerade sehe ich einen knallroten Abendhimmel, könnt ihr euch vorstellen, dass ich in diesem Jahr noch kein Gewitter erlebte? Autos, Busse, Restaurants usw. sollte man bei Hitze nicht ohne Jacke betreten. Kaum scheint die Sonne, laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren und die Eiswürfel in den Getränken türmen sich. Was auch bei keiner Mahlzeit fehlen darf, ist Käse: gerieben, in Scheiben, verarbeitet oder einfach als Snack. Interessant ist auch wie man hier einfache Familienhäuser vor allem auf dem Land baut. Die Konstruktion gleicht unseren Baumhäusern für Kinder. Es wird schon irgendwie isoliert, aber oft nach 20 Jahren wieder abgerissen. Immer mehr Häuser, kann man teilen, aufladen und mitnehmen, bei der Umzugsfreudigkeit hier genau richtig.
Bild vom Hausbau folgt später
Die Canadier bedanken sich immer und überall, und so wird fast 100 mal am Tag die Antwort: "You are welcome"erwartet. (unser " Bitte, gern geschehen") Apropos 'welcome', egal wo eine Begegnung stattfindet, man fühlt sich wirklich willkommen. Dazu passt das Bild in einer Kirche.



Die Mitarbeitersituation hat sich zugespitzt. Der Vorstand ist ständig hier, verändert was er will und erwartet von der von mir bereits erwähnten Bereichsleiterin, dass sie nur noch nach seinen Vorgaben vorgeht. Sie mag nicht einfach sein, doch das geht zu weit, und heute entschied sie sich, für immer zu gehen. Ich bin wieder mal froh, dass ich eine unabhängige Position habe, nun wird jeder Tag ein Abenteuer. Alles war genau richtig geführt. Käme ich erst heute an, wüsste ich nicht, an wen ich mich wenden sollte. Stattdessen ist mein Tagesrhythmus gerade der einzig stabile, und manche nützen mich als Fels in der Brandung - auch eine schöne Rolle.

1. Juli Canada Day
Heute feiert man die Staatsgründung, es ist neben Thanks Giving Day der bedeutendste Familienfeiertag, mit vielen Attraktionen, einem Flaggenmeer und Feuerwerk überall. Holland hat zum 150. Canada Day nächstes Jahr jetzt schon diese Tulpe geschaffen, die das rote Ahornblatt auf weißem Grund symbolisiert. Canada nahm die holländische Königsfamilie während des 2. Weltkrieges auf und war auch an der Befreiung dieses kleinen Landes beteiligt.



Eine Mitarbeiterin bedauerte, dass gerade heute keine Flagge im Haus war. Sie hatte nicht mit mir gerechnet - ich zu meinem Koffer, Flagge 1,50 zu 70 cm geholt, der Feiertag war gerettet. Diese habe ich letzte Woche zum halben Preis für Opa Franz erstanden. Seine hat der Wind zerrissen, und die neu aus Canada gelieferte ist zu seinem Bedauern nur halb so groß.
Am folgenden Tag ging ich mit der deutschen Kollegin zu ihrer Mutter, sie sind in den 70ern ausgewandert. Das war wieder Meeresblick, gutes Essen, viel Information und in live die Freude, dass unsere Nationalelf ins Halbfinale einziehen wird. :-)
Heute erfuhr ich die 4. Todesnachricht aus der Heimat. Bei der letzten würde ich so gerne tröstend zur Seite stehen, zum Glück kennt die Herzensverbundenheit keine Entfernung.