Samstag, 13. Dezember 2014
Geburtstagsfieber überlagert Weihnachten
12. Dez. 2014
Während Weihnachten Opa Franz zu familiären Verpflichtungen herausfordert, fiebert er umso mehr seinem Geburtstag Ende Januar entgegen. Mit der Einladung gibt er jedoch nicht seinen Plan preis. Ich werde sicher gemischte Gefühle unter den vier Generationen haben. Heute war er nur aktiv. Erstmals wurde die Tür nicht geöffnet, der Senior hatte sich in der Zeit geirrt und machte nun Besorgungen. Dann kam sein Sohn vorbei, wir lachten viel zu dritt. In Dunkelheit und Sturm führte er mich ins nahe Hotel, die Einladung stand noch aus. Als beim späteren Musikhören ein Freund aus Canada anrief, machte Opa Franz ungeduldig Zeichen. Ich sollte laut an der Türe klingeln, damit er ihn abwimmeln könne. Ganz schön durchtrieben, er wollte mir lieber einige seiner Alltags- gewohnheiten erklären.
21. Januar 2015
Heute konnte ich den Senior erst abends besuchen, er hatte sich schon den ganzen Nachmittag mit Flurnachbarn vergnügt. Trotzdem fand er es zu früh als ich um 21.30 Uhr gehen wollte - wir könnten doch noch Helene Fischer anhören - also doch nicht nur Klassik. :-) Opa Franz erzählte und fragte wieder rege, machte mir Vorschläge für die nächste Canadareise und war etwas aufgeregt vor seiner großen Familienfeier. Der Rummel soll diesmal nur in seiner Wohnung sein. Ich wurde für die Woche danach ins Hotel eingeladen, was mir lieber ist, als dem ganzen Clan zu begegnen. Immer wieder spricht mein Wahlcanadier vom Tod, doch die Tatsache, dass er sich vor 4 Jahren mit 97 für einen Herzschrittmacher entschied, zeigt, dass er noch viel erleben möchte.

Als ich heute Nachmittag nach einer Woche wieder kam, durfte Opa Franz wegen einer Augenentzündung nicht in die Kälte raus. Sein Wohnzimmer mit Fernsicht und Musik war auch viel gemütlicher. Über mein Geschenk "Schachspiel" freute er sich riesig und will jetzt mit ganzem Einsatz einen Partner suchen. Ich sah sofort, dass die Canadaflagge fehlte. Der Sturm hatte sie zerfetzt, ein neues Orginal ist in Toronto bestellt. ❇ Zum Essen wünschte er sich Pizza, so spontan konnte ich nur tiefgefrorene holen. Mit Interesse verfolgte der Senior das Wirken seines jungfräulichen, modernen Backofens und wünscht sich so was jetzt öfter. Ihm gehen aber auch nie die Ideen aus! Weil abends ein Fußballspiel kam, konnte ich ohne Hinhaltetechnik gehen. ♣